Die Vollwappen des Stifterpaares sind vor farblosem Grund über die Rollwerkkartusche mit der Stifterinschrift gesetzt. Dahinter erhebt sich eine zweiachsige Rahmenarchitektur mit rotem Gebälkabschluss. Darüber befindet sich eine lange, auf den pflügenden, zum Propheten erhobenen Elisa (Elisäus) anspielende Bildlegende (1. Buch Könige 19, 19), die im Zentrum durch die darauf bezügliche Darstellung unterbrochen wird.
46A122(KYM) · Wappenschild, heraldisches Symbol (KYM)
46A14 · Bauern
47I123 · pflügen
71N · die Geschichte von Elischa (Eliseus)
Wappen Kym, Jakob: In Blau auf grünem Dreiberg eine gestürzte silberne Pflugschar, überhöht von grünem Kleeblatt und beseitet von den goldenen Majuskeln I und K; Helm: blau mit goldener Spange; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: zwei Hörner von Blau (rechts) und Gold (links), ein grünes Kleeblatt umschliessend.
Wappen Ammann, Barbara: In Gold auf grünem Dreiberg ein halber natürlicher Steinbock; Helm: blau mit goldener Spange; Helmdecke: golden und schwarz; Helmzier: ein wachsender natürlicher Steinbock.
Jakob Kym uff dem Grissenhof / vnd Barbel Am̅ananin Von / Wittenwihl syn Ehgemahel · 1637 ·
Da Eliseuβ der man gůtt, / Jm veld sÿn Ampt verrichte thůt, / Mit dem Pflůg deth die erde ehren / Wirt er ein Prophets höchster / Herren // Also nachmals der Burßmann tut, / Wan er vor Gott lebt frům vnd gut / Jn synem brůff förcht Gott den herren, / Den will er endtlich wider Ehren
keine