Name

Rathaus

Address
Rathausplatz 4
8501 Frauenfeld
Geographical Hierarchy
Coordinates (WGS 84)
Author and Date of Entry
Sarah Keller 2020
Information about the Building

Das Gebäude wurde 1790–94 von Joseph Purtscher unter Einbezug alter Mauerkerne des ehemaligen vorderen Strasshofs im klassizistischen Stil erbaut. Bis 1798 fand die eidgenössische Tagsatzung regelmässig im Frauenfelder Rathaus statt. Ab 1831 versammelte sich der Thurgauer Grosse Rat an diesem Ort.
1888 schuf Friedrich Berbig drei grosse Glasgemälde für den Bürgersaal. Adolf Kreuzer hatte damals ebenfalls Entwürfe geliefert (vgl. TG_2104). Als dieser 1899 erhöht und mit einer Galerie versehen wurde, schuf Berbig 1901 drei weitere Glasmalereien. Entwürfe für diese Fenster liegen von Berbig sowie von Jakob Lieberherr vor (vgl. TG_2107). 1993 fertigte die Werkstatt Engeler ein weiteres Glasgemälde für den Saal.
Sieben vor 1800 entstandene Wappenscheiben sind im Rathaus aufgehängt.

Literature

Früh, M. & Ganz, J. (1987). Das Rathaus Frauenfeld (Schweizerische Kunstführer). Bern: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte.

Gysel, R. (2020). Glasmalerei im Dienste der Nation. Standesscheibenzyklen als Zeugnisse des Schweizerischen Bundesstaats. Bern: Peter Lang.

Knoepfli, A. (1950). Die Kunstdenkmäler des Kantons Thurgau, Bd. I: Der Bezirk Frauenfeld. Die Kunstdenkmäler der Schweiz. Basel: Verlag Birkhäuser.

Das Rathaus Frauenfeld (1983). Frauenfeld: Bürgergemeinde.

Images