In einem reich mit Roll- und Beschlagwerk ornamentierten Rahmen mit eingelassenen Bildkartuschen ist das Wappen der Von-Erlach gezeigt. Unterhalb des Wappen ist die leere Inschriftenkartusche eingefügt, die von zwei nackten Knaben begleitet wird. In den Eckfeldern der Rahmung sind vier Szenen aus der Mosesgeschichte dargestellt: Oben links und rechts das Mannawunder (Ex 16, 1–16), unten links die Übergabe der Gesetzestafeln (Ex 24) und rechts der Tanz um das Goldene Kalb (Ex 32, 15–19).
Der ganze Entwurf ist mit dünnen Linien für die Umrisse und Binnenzeichnungen ausgeführt. Einzig die narrativen Szenen in den unteren Kartuschen sind durch Schraffuren hervorgehoben.
In der Inschriftenkartusche ist mit anderer Tinte der Eigentumsvermerk Hans Rudolf Landos eingefügt. Auf dem Rollwerkrahmen sind unten die Buchstaben H und M und oben die Jahreszahl 1600 aufgezeichnet.
71E12541 · the gathering of manna (in baskets and pots)
71E1343 · Moses receives the tables of the law from God
71E1354 · Moses (and Joshua) come(s) down with the stone tablets
Wappen von Erlach: [in Rot] ein [silberner] Pfahl mit einem [schwarzen] Sparren; Helmzier: eine federgeschmückte Spitzhaube mit dem Schildbild.
Auf dem Rollwerkrahmen am unteren Rand unterhalb des Wappens: "16 00" und "H M". Auf der Kartusche in Braun: "HRLando 1605". Auf der Rückseite in Braun: "Erkauffdt von Ludwig Koch durch mich HRLanndo 1605 Jars".
H M