Ein niedriges Podium dient als Standplatz für die Madonna und ihre beiden Begleiter, den hl. Laurentius und den hl. Bruno. Die gekrönte, in ein langes weisses Gewand und einen blauen Mantel gehüllte Gottesmutter erscheint mit der Mondsichel unter ihren Füssen in einer Strahlenglorie. In der Linken ein Zepter haltend, trägt sie auf ihrem rechten Arm den Christusknaben. Rechts neben ihr postiert ist der sein Marterwerkzeug, den Rost, und einen Palmwedel mit sich führende hl. Laurentius in weisser Alba und brauner Dalmatika. Ihm gegenüber postiert ist der Gründer des Kartäuserordens, der hl. Bruno, in seiner Ordenstracht, einem weissen Unter- und Obergewand mit Kapuze. Buch und Olivenzweig, die er in den Händen hält, gehören zu seinen traditionellen Attributen, ebenso Stab und Mitra zu seinen Füssen, die er als Insignien ablehnte. Hinter den beiden Heiligen erheben sich grün kannelierte Pfeiler, die einen eingezogenen rostbraunen Bogen mit engelskopfgeschmückter grüner Scheitelkartusche tragen. Im Oberbild sind vor einer Seelandschaft in gelben Gewändern links Johannes der Täufer und rechts Johannes der Evangelist sitzend mit Lamm beziehungsweise Adler dargestellt.
11H(BRUNO) · Bruno, fondateur de l'ordre des Chartreux; attributs possibles : croix, doigt sur la bouche, lis, mitre à ses pieds, rameau d'olivier, rayon lumineux, tête de mort, (sept) étoile(s)
11H(JOHN THE BAPTIST) · Jean Baptiste; attributs possibles : livre, croix de roseau, coupe baptismale, rayon de miel, agneau, bâton
11H(JOHN)12 · St Jean l 'Évangéliste écrivant son Évangile, généralement en présence de l'aigle
11H(LAURENCE) · Laurent de Rome, martyr et diacre; attributs possibles : livre, encensoir, croix, dalmatique, gril, palme de martyr, bourse (ou coupe pleine de pièces d'or)
PRIOR VND GEMEINER CONVENT DES · / WIRDIGEN GOTZSHVS · S · LOVRENTI · / ZV YTINGEN CARTHVSER ORDENS ·
1599
S · LAVRENTIVS // S · BRVNO
TE